Archiv
 
Home
 
 

14.RWL - Schöppendales gewinnen Unterbruch Wertung

-Rückblick September und ein klein wenig August-


Auf eine erfolgreiche 14. Auflage des Rur-Wurm-Laufes konnten wir im abgelaufenen Monat zurückblicken. Hierfür noch einmal ein herzlicher Dank an alle Helfer, Sponsoren, Besucher und Teilnehmer!!!
345 Finisher waren am Ende im Ziel und mit Uta Kouchen vom teilehmerstärksten Verein der diesjährigen Veranstaltung, DJK Jung Siegfried Herzogenrath, wurde auch der 5.000 ste Finisher aller RW-Läufe gefeiert.
Beim 5 km und 14,065 km -Lauf ging es auch wieder um viele flüssige Preise in der Unterbruch- Wertung. Beim 5 km Lauf dominierten die Herren des Männerballetts Schöppendales (Foto). Mit den Tänzern Friedel Schiffers, Heinz-Willi Marx, Marco König und Philip Rongen waren sie vor der Feuerwehr und dem Trommlerkorps erfolgreich. Beim Drittelmarathon siegte das Team der „Raving Rabbids“.
Die erste Siegerin des Tages wurde traditionell bei den weiblichen Bambini über 300 m begrüßt. Fleur Bongers war hier erfolgreich. Mathis Heuter vom SV Waldfeucht-Bocket war bei den männlichen Teilnehmern über die gleiche Distanz siegreich. Über 1.000 m siegten Christina Opree (DJK Kohlscheid ) und Bogdan Vernikov. Einen Doppelsieg feierte der TV Erkelenz mit Yves Kubelke und Antonia Schiffers über 1.500 m. Nick Kämpgen konnte bereits seinen siebten Sieg in Unterbruch über die verschiedenen Distanzen feiern. In diesem Jahr siegt der mittlerweile für die LAZ Mönchengladbach startende Ausnahmeathlet beim Hauptsache bewegt Lauf über 5 km in 16:29. In einer ebenfalls tollen Zeit von 19:15 ging der Sieg bei den Damen an Sonja Vernikov.
Im Hauptlauf siegten Helge Heers (IAC Düren) in 52:55 und Sarah Kirner (DJK Jung Siegfried Herzogenrath) in 59:10. Wie seit der 2. Veranstaltung ging es bei den Läufen zwischen 1.000 m und dem Drittelmarathon um Punkte für den Rur - Eifel - Cup.
Teilnehmerstärkste Schule war die Sonnenscheinschule Heinsberg/Unterbruch. Das seit dem 10. RWL bestehende „Dreigestirn“ wurde gesprengt. Werner Schäfers überließ das Feld nun Markus Meyers (Feuerwehr) und Kurt Schröder (DJK Gillrath). Die beiden sind nun die letzten verbliebenen, die alle RWLs gefinisht haben. Einen kurzen Blick möchten wir aber auch noch auf die anderen Aktivitäten des Septembers und des Augusts, der bekanntermaßen seeehr ruhig war, werfen.
Mit Alfred Kirsch hatten wir einen Marathon - Finisher beim Ston Wall Marathon in der Nähe von Dubrovnik. Bei seinem ersten Marathon in Kroatien errang Alfred einen sensationellen 4. Platz im Gesamteinlauf in 4:00:35 auf einer höchst anspruchsvollen aber auch sehr schönen Strecke. Diese verlief teilweise über eine mittelalterliche Befestigungsmauer mit zahllosen Treppenstufen und hatte anschließend noch reichlich „Bergetappen“ mit wunderschönen Ausblicken auf die Dalmatinischen Inseln zu bieten.
In Dürwiß stand der 4. Lauf der diesjährigen Vereinsmeisterschaft an. Nicole Kennerknecht setzte sich an die Spitze der Damenwertung und könnte erstmals den Titel erringen, da sie mit einer beachtlichen Zeit vorlegen konnte. Bei den Männern bleibt Joachim Sieber vorne.
Bei den Kilometern führt Klarissa mit 240,295 nach wie vor vor Achim (202,2) und Alex auf Platz 3 mit 135.



Foto: Hiltrud Marx

 

Archiv  Home